Strategieberatung

Wir unterstützen Unternehmen dabei, Ihre Herausforderungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb optimal zu meistern.
Dabei sind die Digitalisierung sowie die Optimierung ihrer Prozesse ein relevanter Faktor für die Schaffung von mehr Output.

Beratung für Strategie

Strategieberatung bedeutet für uns, den besten Weg vom aktuellen IST-Zustand, hin zu einem erfolgreichen SOLL-Zustand,
zu planen und zu erreichen.

Um passende Marketing- und Vertriebsmaßnahmen entwickeln zu können, bedarf es einer zielgerichteten Unternehmensstrategie. Diese muss auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt sein. Daher beraten wir unsere Kunden ganzheitlich und bedarfsgerecht. Ohne unnötig in die Länge gezogene Beratungsprojekte.

Mithilfe unsere Strategieberatung erschaffen wir gemeinsam zunächst einen klaren Strategieplan. Hierdurch lenken wir den Fokus auf die strategisch wichtigen Kernaufgaben. Unsere gemeinsam erarbeitete Wachstumsstrategie ermöglicht Ihnen damit nicht nur einen effizienten Einsatz Ihrer Ressourcen, vielmehr bringt sie auch schnell sichtbare Erfolge.

Ihr Unternehmen dauerhaft voranzubringen steht für uns im Mittelpunkt. Wir sind erst dann zufrieden, wenn wir Ihre Herausforderungen in den betreffenden Unternehmensbereichen gelöst haben.

Kernleistungen der Strategieberatung

  • Strategieentwicklung
  • Marktstrategie
  • Wettbewerbsanalyse
  • Wachstumsstrategien
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmensanalyse
  • Marktanalyse
  • Marktforschung
  • Produkteinführung
  • Business Development

Unternehmensanalyse

Mithilfe einer Unternehmensanalyse verschaffen wir Ihnen ein klares Bild über die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens. Die Unternehmensstruktur kann so auf dieser Grundlage optimiert und gestärkt werden.

Unterschieden wird dabei zwischen der internen und der externen Analyse.
Mit der internen Unternehmensanalyse betrachten wir u. a. Unternehmensabläufe, Produkte und Personalkapazitäten. Ebenso hinterfragen wir das Unternehmensleitbild und die langfristigen Geschäftsziele. Dabei stellt die SWOT-Analyse an dieser Stelle ein wirksames Instrument dar.

Bei der externen Unternehmensanalyse stehen Marktstrategie und Wettbewerbsanalyse im Fokus. Die Marktpositionierung und die Außendarstellung werden genau unter die Lupe genommen. Ebenso ist die Zielgruppenanalyse wichtig, um Erwartungen der Käufer zu erfassen.

Sowohl bei der internen als auch bei der externen Unternehmensanalyse stellen wir im Kontext der gesamten Unternehmensstrategie zunächst den IST-Zustand fest.

Im Zuge der nachgelagerten Strategieentwicklung definieren wir dann gemeinsam mit Ihnen das Ziel, also den Soll-Zustand, den es zu erreichen gilt.

Die Differenz beider Zustände erfassen wir mittels GAP-Analyse, um dann wiederum den konkreten Handlungsbedarf sichtbar zu machen.

Strategieentwicklung

Die Entwicklung einer klaren Strategie unter Einbeziehung der vorgegebenen Rahmenbedingungen ermöglicht Fehler im operativen Geschäft zu vermeiden. In gleicher Weise sorgt sie dafür, dass auch täglich an den relevanten Erfolgsfaktoren gearbeitet wird.

Als Grundlage hierzu dient zunächst eine umfassende Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse. Aus ihr lassen sich künftige Entscheidungen auf einer fundierten Basis ableiten.

Daraus ergeben sich aber nicht nur Handlungsempfehlungen für das Produktmanagement sondern zusätzlich auch wertvolle Erkenntnisse für beispielsweise die Ausrichtung im Vertrieb.

Wir unterstützen Sie mit all unserer Erfahrung sowie einem gesunden objektiven Blick von außen und bauen damit eine passende und langfristig wirksame Strategie für Ihre Unternehmensbereiche auf.

Ergebnis unserer gemeinsamen Zeit ist ein strategischer Plan, der transparent und klar die Unternehmensziele abbildet und Ihnen so ermöglicht, Ihr Unternehmen erfolgreich zu steuern.

So erhalten Sie einen klaren Blick auf die Stärken und Schwächen der Mitbewerber. Damit sind Sie in der Lage, das Potential Ihres Unternehmens zu bewerten und so voll auszuschöpfen.

Operative Planung

Sobald ein klarer Strategieplan vorliegt, nehmen wir uns die operative Planung vor. Dabei wird die Strategie in einem konkreten Maßnahmenplan formuliert.

Dieser hilft insbesondere die mittel- und langfristigen Ziele in greifbare Projekte und Aufgaben zu unterteilen. Somit erhalten Mitarbeiter auch einen Überblick über die konkreten Aufgaben, die zur Erreichung der Ziele notwendig und wichtig sind.

Die operative Planung bringt zudem klare Aufgabenpakete mit sich und sorgt für einen schnellen Start in die Umsetzung. So werden fehlinvestierte Zeitaufwände vermieden und Personalressourcen optimal eingesetzt.

Für ein hohes Maß an Transparenz und Sichtbarkeit über Fortschritt und aktuelle Zielerreichung, setzen wir im übrigen auf moderne (Online-) Projektmanagement-Tools.

Business Development

Business Development dient der zielgerichteten Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder hilft langfristig, ein stabiles Wachstum zu generieren und gegenüber Mitbewerbern die Nase vorn zu behalten.

Oft setzen gerade kleinere Unternehmen aufgrund fehlender Strukturen und Ressourcen im Bereich Business Development rein auf klassisches Bestandskundengeschäft. Bestehen diese Kundenbeziehungen in nur einem oder wenigen Geschäftsfeldern, sind die Risiken bei wirtschaftlichen Veränderungen in dieser Sparte enorm hoch. Ganz kritisch wird es darüber hinaus, wenn die Umsätze auf wenige große Schlüsselkunden verteilt sind.

Im Rahmen der Strategieberatung analysieren wir gemeinsam mit Ihnen bestehende Geschäftsfelder und erarbeiten ein Konzept zur Diversifizierung und Weiterentwicklung der einzelnen Bereiche.

Dabei unterstützen wir Sie konkret bei der Bewertung der Marketingchancen und möglichen Absatzmärkten, sowie bei der Wettbewerbsanalyse und der Analyse Ihrer Kunden. Die gewonnenen Erkenntnisse überführen wir anschließend in einen Geschäftsplan und entwicklen dazu ein passendes Geschäftsmodell.

Start-up Beratung

Dynamische und schnell wachsende Unternehmen brauchen Sparringspartner, die die aktuellen Herausforderungen kennen.

Wir haben bereits mehrfach erfolgreich Unternehmen gegründet und aufgebaut.
Ebenfalls haben wir in den vergangenen Jahren viel Erfahrung in und mit Start-ups gesammelt. Das heißt, wir sind ein idealer Partner für Start-ups und Unternehmen in einer frühen Unternehmensphase.

Der Mehrwert, den wir einbringen, geht dabei auch weit über die klassische Strategieberatung hinaus.

Letztendlich gibt es eine Vielzahl beeinflussbarer Faktoren und Gründe warum rund 90% aller Start-ups in den ersten drei Jahren Ihrer Firmengeschichte scheitern.

Zu einer fundierten Beratung von Jungunternehmen gehört nicht nur die Erstellung von Business- und Finanzplänen. Denn größere Schwächen offenbaren sich meist erst beim Blick hinter die Kulissen.

Wie sieht das Geschäftsmodell im Detail aus und wie rentabel ist dieses? Welche Märkte werden bearbeitet und wie wird das Produkt vertrieben und bekannt gemacht? Wie sieht die weitere Wachstumsstrategie bzw. die Marktstrategie aus? Wie findet man die passenden Mitarbeiter, falls weiteres Personal notwendig wird?

Deshalb unterstützen wir Start-ups immer mit einem ganzheitlichen Blick und erhöhen damit den potentiellen Erfolg signifikant.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns wissen, wie wir Sie unterstützen können.

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