Marketingberatung

Wir unterstützen Unternehmen dabei, Ihre Herausforderungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb optimal zu meistern.
Dabei sind die Digitalisierung sowie die Optimierung ihrer Prozesse ein relevanter Faktor für die Schaffung von mehr Output.

Beratung für Marketing

Mit intelligenter Marketingberatung gestalten wir ein gewinnbringendes Unternehmensbild. Eine einheitliche Marketingstrategie und durchdachte Marketingkampagnen sind die Erfolgsfaktoren.

Marketing ist nicht nur die Grundlage der Unternehmenskommunikation. Vielmehr macht eine starke Marketingkommunikation Ihr Unternehmen attraktiv für potenzielle Kunden und interessant für zukünftige Mitarbeiter. Außerdem sorgen gezielte Werbebotschaften für zusätzliche Absatzmöglichkeiten und schaffen eine werthaltige Gesamtdarstellung Ihres Unternehmens.

Eine erfolgreiche Marketingkommunikation unterstützt den Vertrieb bei der Gewinnung von Neukunden, dadurch bringt Ihnen Marketing einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Darüber hinaus wird auch die Kundenbindung mittels einer einheitlichen und sauberen Unternehmensbotschaft gestärkt. Eine durchdachte Produktkommunikation und eine kundenorientierte Sprache geben dem Erscheinungsbild Ihres Unternehmens eine höhere Qualität. Dies zahlt sich schlussendlich auch für die Preisbildung aus.

Kernleistungen der Marketingberatung

  • Marketingberatung
  • Markenkommunikation
  • Digitales Marketing
  • Marketingmix
  • Kundenbeziehungsmanagement / CRM
  • Kampagnenberatung
  • Produktmarketing
  • Customer Journey
  • Kundensegmentierung
  • Markenpositionierung
  • Kommunikationsstrategie

    Marketinganalyse

    Um den IST-Zustand zu bewerten, nutzen wir als Marketingberater eine Marketinganalyse. Diese betrachtet sowohl Marktdaten als auch Kundendaten. Dadurch gewinnen wir Einblicke in die Marketingziele und erkennen Optimierungspotentiale.

    Die Analyse Ihres Marketingmix bedeutet für uns, die gesamte Kommunikation und Außendarstellung Ihres Unternehmens detailliert zu durchleuchten. In diesem ersten Prozessschritt gewinnen wir einen fundierten Einblick.

    Beispielsweise nutzen wir die SWOT-Analyse oder die GAP-Analyse. Die Produktstrategie betreffend nutzen wir zum Beispiel ein Lebenszyklusmodell.

    Folglich lassen sich mit den gewonnenen Erkenntnissen konkrete Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Marketingmix ableiten. Einzelne Marketingaktionen werden neu entwickelt und bestehende Marketingkampagnen optimiert.

    Marketingstrategie

    Die Entwicklung einer Marketingstrategie dient als Basis für die Implementierung eines optimalen Marketingmix und ermöglicht so die Erreichung der definierten Marketingziele. Nur mit einem stringenten Marketingkonzept kann eine professionelle Außendarstellung geschaffen werden.

    Um eine fundierte Marketingstrategie entwickeln und bewerten zu können, setzen wir verschiedene Analyseverfahren ein. Diese helfen uns bei einer sinnvollen Strategieentscheidung und bieten eine objektive Grundlage.

    Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, wie die einzelnen Marketinginstrumente kombiniert werden. Produkt- und Preisgestaltung, Distributionsstrategie sowie Kommunikationsstrategie positionieren wir so, dass Sie die festgelegten Marketingziele bestmöglich erreichen.

    Operatives Marketing

    Marketingstrategie und Marketingziele sind nun definiert. Infolgedessen ist der nächste Schritt die operative Umsetzung der geplanten Marketingmaßnahmen.

    Unsere Marketingberatung unterstützt Sie sowohl bei der Handhabung der einzelnen Marketinginstrumente, als auch bei der konkreten Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Werbeaktionen.

    Überdies pflegen wir ein umfassendes Netzwerk. Beispielsweise haben wir Experten in den Bereichen Grafik, Text und Softwareentwicklung schnell zur Verfügung. So haben Sie die Möglichkeit, auch die komplette Planung, Konzeption und Umsetzung in unsere Hand zu legen.

    Der Aufwand für die Abstimmung wird auf ein notwendiges Minimum reduziert, weshalb sich eine sehr kosteneffiziente Realisierung der Maßnahmen bewerkstelligen lässt.

    Analytics & Controlling

    Ebenso setzen wir gemeinsam mit Ihnen ein passendes Analytics- und Controllingsystem auf, indem wir die notwendige KPIs (Key Performance Indicators) definieren.

    Demzufolge können wir den Erfolg der Marketingkampagnen bewerten und anpassen. So unterstützen wir Sie dabei, die Ergebnisse zu deuten und in konkrete Maßnahmen umzuwandeln.

    Dadurch besteht jederzeit Transparenz darüber, wie die umgesetzten Marketingmaßnahmen wirken.

    Zuletzt erhöhen wir so sukzessive den Output und optimieren gleichzeitig die dafür benötigten Ressourcen in Form von Budget oder Zeit.

    Kontakt

    Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns wissen, wie wir Sie unterstützen können.

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